Kreisimkerverein Hannover
Kreisimkerverein Hannover

Leihgeräte - Kreisimkerverein Hannover

Der Kreisimkerverein Hannover hat für den Lehrbetrieb auf dem Lehrbienenstand in Langenhagen (im Alten Wasserturm, Stadtparkallee in Langenhagen) verschiedene Gerätschaften gekauft, die auch von den Imkern, die Mitglied in einem Imkerverein der Region Hannover sind, ausgeliehen werden können.

Folgende Geräte stehen zur Verfügung:

neu: Fotoholzbeute DN von Jan Gronwald, IV Lehrte

• Beamer mit Leinwand und Laptop,

• Abfüllkübel 50 kg,

• Abkehrfix,

• Geeichte Waage,

• Honigrührgerät 140 kg,

• Melitherm-Gerät,

• Entdeckelungswachsschmelzer,

• Mittelwandgiessform, Deutsch Normalmaß,

• Wachsklärbehälter 35 kg,

• Desinfektionsbehälter für Rähmchen und Zargen,

• Dampfwachsschmelzer mit Gasbrenner,

• Schmelztrichter für Segeberger Zargen,

• Abkehrtrichter mit Bienenauffangkiste,

• Pollenfalle,

• Trafolötgerät.

Für das Ausleihen der Geräte ist zuständig:

Rüdiger Orschiedt

1. Vors. IV Langenhagen

Tel. 0171 6258401

Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, jedoch wird erwartet, dass die Gerätschaften sehr pfleglich behandelt werden! Der Ausleihende haftet persönlich mit dem Zeitwert der Geräte. Herr Orschiedt führt eine Liste, in der jede/r Ausleihende mit Name, Adresse, Personalausweis-Nr. (soweit nicht persönlich bekannt) sowie Telefonnummer vermerkt wird. Die Dauer der Ausleihe sollte zwei Wochen nicht überschreiten.

Die Geräte können jeweils Freitagnachmittags von 15:00 bis 17:00 Uhr nach vorheriger Absprache beim Lehrbienenstand in Langenhagen abgeholt und zurück gebracht werden.