Lehrbienenstand in Langenhagen

Der Imkerverein Langenhagen Hannover-Land e.V. von 1863 betreibt seit über 20 Jahren in dem ehemaligen Wasserturm im Stadtpark von Langenhagen einen Lehrbienenstand mit einem schönen Freigelände, auf dem mittlerweile über 15 Bienenvölker für den Lehrbetrieb gehalten werden. In den Räumen des Wasserturms ist ein Unterrichtsraum, ein Aufenthaltsraum und ein Schleuderraum eingerichtet. Auf dem Freigelände stehen mehrere Dampfwachsschmelzer zum Ausschmelzen der Altwaben zur Verfügung.

Außerdem ist die komplette Ausrüstung für die Desinfektion von Rähmchen und Beuten mit Ätznatron vorhanden.

Alle imkerlichen Gerätschaften, die der Kreisimkerverein Hannover seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stellt (siehe "Service"), werden auf dem Lehrbienenstand vorgehalten.

Auf dem Lehrbienenstand des Imkervereines Langenhagen veranstaltet der Kreisimkerverein mit tatkräftiger Unterstützung des Imkervereins Langenhagen verschiedene imkerliche Fortbildungen (siehe "Schulungen").  Interessierte für die Kurse wenden sich bitte an den Leiter des Lehrbienenstandes  Siegfried Neske (Tel. 0511 / 733 154 oder siegfried.neske@gmx.de)

Lehrbienenstand

Alter Wasserturm, Stadtparkallee 16, 30853 Langenhagen