Hornissen, Hummeln, Wildbienen

Uns erreichen immer wieder Anfragen zu vermeintlichen Bienenschwärmen. Nach Vor-Ort-Besichtigung stellt sich dann oftmals heraus, dass es sich um Hornissen oder andere Wespen bzw. Hummeln oder Wildbienen handelt. Die Imkerinnen und Imker haben im wesentlichen ein Interesse, die Schwärme der Honigbienen einzufangen, da diese ohne imkerliche Behandlung gegen die Varroamilbe geringe Überlebenschancen haben.

Für andere Insekten gibt es andere Ansprechpartner bzw. Fachleute, die für diese Insekten speziell ausgebildet und/oder beauftragt sind.

Hornissen z.B. stehen unter Artenschutz und der Umgang sowie das evtl. Umsetzen erfordern geschulte und von der unteren Naturschutzbehörde beauftragte Hornissenberater.