Hornissen, Hummeln, Wildbienen

Uns erreichen immer wieder Anfragen zu vermeintlichen Bienenschwärmen. Nach Vor-Ort-Besichtigung stellt sich dann oftmals raus, dass es sich um Hornissen oder andere Wespen bzw. Hummeln oder Wildbienen handelt. Die Imker haben im wesentlichen ein Interesse die Schwärme der Honigbienen einzufangen, da diese ohne imkerliche Behandlung gegen die Varroamilbe geringe Überlebenschancen haben.

Für andere Insekten gibt es andere Ansprechpartner bzw. Fachleute, die für diese Insekten speziell ausgebildet und/oder beauftragt sind.

Hornissen z.B. stehen unter Naturschutz und der Umgang sowie das evtl. Umsetzen erfordern geschulte und von der unteren Naturschutzbehörde beauftragte Hornissenberater.

Der Kreisimkerverein Hannover hat als Ansprechpartner für Hornissen, Wildbienen u. Hummeln Herrn Dr. Wolfgang Leibner gewinnen können. Er berät Sie gern im Umgang mit diesen Insekten und kann Ihnen Kontakte bzw. für ihren Bereich zuständige Hornissenberater, Ansprechpartner für Wildbienen usw. nennen.

Dr. Wolfgang Leibner

info@leibner.de

Bitte stellen Sie Ihre Anfragen per Email. Herr Leibner wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und alle notwendigen weiteren Schritte in die Wege leiten.