Königinnenaufzucht u. Völkervermehrung  2019         -Theorie und Praxisteil-

18.05.2019          9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kostenbeitrag € 20,--

Ort: Lehrbienenstand Langenhagen/Eichenpark

Anmeldung bitte per Mail mit Anschrift u. Tel.-Nr an:

info@kreisimkerverein-hannover.de

Der Kurstag ist in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt. Die Theorie findet im "Alten Wasserturm" von 09:00 - 12:00 Uhr am Lehrbienenstand statt. Danach folgt eine Pause. Die Praxis erfolgt, soweit das Wetter es irgendwie zulässt, draußen auf dem dahinter liegendem "Bienenhof" von 13:00 - 16:30 Uhr. Bitte die Kleidung daher unbedingt dem Wetter anpassen.

Lernziele:
Was ist Zucht
Grundlagen der Zucht
Zuchtauswahl
Basiszucht
Zuchtrichtlinien des DIB
Zuchtwertschätzung
Brutwabenableger

Völkervermehrung in 4 Schritten
Ablegerbildung mit Schwarmzellen
Zusetzen von Königinnen über
Kunstschwarmbildung
Treibling - Saugling

Wir werden auch an den Schulungsvölkern arbeiten, daher wäre es sinnvoll, den eigenen Stichschutz mitzubringen. Wer möchte, kann an diesem Tag Zuchtstoff (Näpfchen mit Larve) von einer "Inselkönigin" mitnehmen, die insbesondere auf Friedfertigkeit, ruhigen Wabensitz, Schwarmträgheit, Varroatolloranz und guter Honigleistung selektiert ist. Nach dem Kurs kann sicherlich jede/r Teilnehmer ohne Probleme auch selbst zu Hause umlarven.

Sie möchten Mitglied in einem der 13 Imkervereine der Region Hannover werden? Dann  schicken sie uns eine Mail an info@kreisimkerverein-hannover.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Beitrittsformulare finden Sie auch unter der Rubrik Vereine.